Aktion Bergische Kaffeetafel

LESBAR FÜR ALLE, SCHREIBEN NUR MITGLIEDER
Du möchtest auf einen Termin oder eine Veranstaltung in Rösrath hinweisen? Oder du suchst Leute, die mit gehen? Dann bist du hier richtig.

Aktion Bergische Kaffeetafel

Beitragvon ela » Sa 21. Jan 2012, 20:04

Hallo meine Lieben,

so, die Weihnachtsträgheit ist hoffentlich vorbei, es arbeiten alle wieder und nun streben die meisten von euch schon wieder auf Karneval zu.
Da es ohnehin schon schwierig ist, euch alle unter einen Hut zu bringen und ich noch weiß wie es letztes Jahr um die Karnevalszeit war, plane ich kein Treffen mehr vor Karneval. Aber ich würde sagen, daß wir dann direkt Ende Februar/Anfang März wieder einen Termin machen sollten.

Zuletzt hattet ihr angeregt, mal wieder eine Kneipenrunde in Rösrath zu starten.
Ich habe aber alternativ dazu noch den Vorschlag, eine "echte" Bergische Kaffeetafel zu planen, sofern ich dafür eine Mehrheit finde.
Und zwar hier: http://www.bauerngut-schiefelbusch.de/f ... p?idcat=31
Ich muss dieses Café erst einmal besuchen, denn ich kenne es auch noch nicht. Vielleicht war ja jemand von euch schon Mal dort im Gutscafé und kann berichten???!!

Ich wünsche euch soweit eine schöne Karnevalszeit, übertreibt es nicht. ;-)
Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Denken schadet der Gewohnheit!
ela
Administrator
Administrator

von Anzeige » Sa 21. Jan 2012, 20:04

Anzeige

Re: Aktion Bergische Kaffeetafel

Beitragvon tomi » So 22. Jan 2012, 20:30

Die idee finden wir gut. Auf dem bauernhof haben wir schon mal das ein oder andere Mal eingekauft.
Im Cafe waren wir dabei aber nicht. Der Hof hat auf uns einen guten Eindruck gemacht.
Also, wenns klappt sind wir gerne dabei.
Liebe Grüße
Thomas und Rita
tomi

Beitragvon XRay » Sa 28. Jan 2012, 18:57

Hallo,
im Café Schiefelbusch waren wir schon mehrmals. Hat uns gut gefallen. Der Kuchen ist gut und auch die kleinen warmen Speisen waren lecker.
Das Café ist ziemlich neu und es ist immer was los. Im Sommer kann man draußen sitzen. Nebenan werden Ferienwohnungen vermietet.
Man kann draußen die Kaninchen streicheln und (hinter Glas) eine vollautomatische Kuhwaschmaschine bewundern.

Ein weiterer Tipp von mir ist das Café Windlöck in Honrath. Guckt Ihr hier: http://www.cafe-windloeck.de
Ein schnuckeliges altes Fachwerkhäuschen, zu einem Café umgebaut. Man bietet hier jeden 3. Sonntag die Bergische Kaffeetafel an.
Dieses Café gefällt uns noch besser weil es echt alt und urig ist.

Es grüßen Euch
Raimund und Bärbel
Gott spielt keine Rolle - er führt Regie!
XRay

Beitragvon rösifan » So 29. Jan 2012, 00:46

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergische_Kaffeetafel

Eine Bergische Kaffeetafel ... da wird man richtig satt. Wenn wir das um 15 Uhr machen, dann spar ich mir das Mittagessen.

Rösifan
rösifan

Beitragvon ela » So 29. Jan 2012, 15:12

Ich weiß nicht wirklich, wo Hohnrath ist, aber ich bin für alle Tipps dankbar. Wenn sich das dort bewährt hat, warum nicht?

Ja, eine bergische Kaffeetafel ersetzt nicht nur Mittgessen, sondern wohl auch Frühstück und Abendessen...jedenfalls von den Kalorien her. ;-)
Ela
ela
Administrator
Administrator

Beitragvon rösifan » Mo 30. Jan 2012, 20:15

ela hat geschrieben:Ich weiß nicht wirklich, wo Hohnrath ist,

Honrath liegt auf Lohmarer Gebiet. Hier gibts ne Karte:

http://www.lohmar.de/stadtportraet/stadtplan/
Bild
Rösifan
rösifan

Beitragvon friendje » So 12. Feb 2012, 20:55

Bei der Bergischen Kaffeetafel sind wir auch gerne dabei. Wir waren auch 'mal im Café Schiefelbusch, dies gefällt uns jedoch von der Atmosphäre her nicht wirklich! Wir fanden die Inneneinrichtung recht ungemütlich und ein wenig lieblos bzw. gründlich saubermachen hätte nicht geschadet!
Hübsch anzuschauen war das Personal (von der Bekleidung her!) Grüne Tracht, gelbes Halstuch und sehr freundlich. Aber wir fanden den Preis für 1 Pott Kaffee und 1 Stück Kuchen a bisserl zu hoch.
Der Bauernladen selbst war sehr ansprechend und einladen gestaltet.
Also, wenn das Café Windlöck, das Raimund und Bärbel vorschlagen, von der Gemütlichkeit her besser ist, würden wir das auch favorisieren. Wir kennen es nicht,aber es wäre doch dann DIE Gelegenheit hierzu.

Liebe Grüße an alle Forumgsmitglieder von

Renée und Wolle
friendje

Beitragvon ela » Fr 24. Feb 2012, 09:30

Hallo zusammen,

alle aus der Karnevals-Starre erwacht?
Dann kann es ja weiter gehen... Ich schließe mich die Tage mal mit Raimund und Bärbel kurz und dann machen wir Terminvorschläge.
Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende.
Ela
ela
Administrator
Administrator

Beitragvon Friwi » Fr 24. Feb 2012, 19:43

Ein weitere Möglichkeit wäre ein Besuch eines Privaten Heimat Museum In Wahlscheidt /Schönenberg.
Dort hat nach Aufgabe der Landwirtschaft die Familie Oberdörster ihre alte Scheune und Kuhstall in ein kl. Heimatmuseum errichtet.
Die vorhanden Geräte aus der Land - und Hauswirtschaft bilden die Grundlage des Museums.
Im Laufe der Zeit wurde es durch die Sammelleidenschaft wesentlich erweitert und bietet heute einen seltenen historischen Rückblick in die vergangene Zeit.
Kurt Oberdörster selbst führt Sach und Fachkundig durch das Museum. Hier und da zeigt er den Besuchern alte handwerkliche Arbeit ,wie sie in der Landwirtschaft früher alltäglich war.
Eine weitere grosse Leidenschaft ist das sammeln von Zündapp-Motorräder. In der langen Reihe stehen fast alle von Zündapp gebauten Motorräder,die von Herrn Oberdröster liebevoll restauriert wurden und alle betriebsbereit sind.

Der Verkehrsverein Wahlscheid hat neben dem Museum ein altes Bachaus errichtet ,in dem Brot gebacken wird.Dieses "Backes " ergänzt die alte,im Museum zu sehende Getreidemühle aus der ehemaligen Bäckerei Specht.

Für Gruppenbesuche mit Voranmaldung werden frische Waffeln mit heißen Kirschen angeboten . Pro Person für Eintritt und Waffeln werden 7 .- € erhoben.

Habe schon mit Herr Oberdörster Kontakt aufgenommen und würde sich über einen Besuch freuen.
Hier seine Adresse: Kurt Oberdörster
Schönenberg 19
53797 Lohmar
Tel. 02206 / 3370

Quelle : Prospekt vom Museum
eingestellt Friwi (Willi)

Was haltet Ihr davon ??? Raymund... wir könnten eine Vorbesichtigung machen .
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.
Friwi
Co-Sherrif
Co-Sherrif

Beitragvon ela » Sa 25. Feb 2012, 19:20

Hallo Willi,

das klingt wirklich gut. Ich finde, wir sollten beides machen, das Jahr ist ja noch lang. Raimund und Bärbel waren heute zum Kaffee bei uns. Wir erkundigen uns jetzt erstmal nach den Bedingungen (Mindestteilnehmerzahl, Preise) in dem Café Gut Windlöck. Als Termine stehen der 25.03. oder 01.04. zur Disposition.
Deinen Vorschlag können wir dann ja durchaus im Mai umsetzen!!! Danke dafür.

LG
Ela
ela
Administrator
Administrator

Nächste

TAGS

Zurück zu Termine, Veranstaltungen, Treffen