Wünsch dir was

LESBAR FÜR ALLE, SCHREIBEN NUR MITGLIEDER
Was gefällt dir nicht an unserer Stadt? Wo siehst du dringend Verbesserungs-Bedarf, sei es in Sachen Verkehr, Politik, Kultur oder sonstiges. Was regt dich auf?

Wünsch dir was

Beitragvon ela » So 7. Mär 2010, 15:23

Ich dachte mir, ich mache mal eine Abteilung "Wünsch dir was in Rösrath" auf.

Tun wir mal so, als würde Geld keine Rolle spielen. Was würdet ihr euch für Rösrath wünschen?
Einzige Einschränkung: Es muss zur Stadt passen und Sinn machen.
(z.B. ein riesen Einkaufszentrum oder eine Sauna-Wellnessanlage a la Mediterana machen keinen Sinn.) Es soll realistisch sein und sich in Rösrath auch tragen können.

Wenn ich rum spinnen könnte, würde ich mir wünschen:

Ein Café/Bistro/Bar im Rösrather Ortskern, welches am Wochenende zum Frühstück, und ansonsten ab Mittag bis zum Abend geöffnet hat und wo man sich gerne aufhält.
Im Bestfall auch gepaart mir einem kleinen Saal wo nette Veranstaltungen statt finden können.

****************************************************************************************************************

Eine Anbindung der KVB-Linie 9 vom Königsforst bis Rösrath. ;-)

****************************************************************************************************************

Einen Kreisverkehr, oder eine Ampel an der Einmündung Kölner Straße Ecke Feldstraße....

Die Sanierung sämtlicher Straßen die über die Jahre von Schlaglöchern gezeichnet wurden.

Renovierung oder Abriss der ehemaligen Schuhfrabrik (neben Lidl) am Bahnhof, das schreckliche Ding sieht furchtbar aus.

Und jetzt kommt ihr...
Bin gespannt.
Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Denken schadet der Gewohnheit!
ela
Administrator
Administrator

von Anzeige » So 7. Mär 2010, 15:23

Anzeige

Re: Wünsch dir was

Beitragvon rösifan » So 7. Mär 2010, 21:51

ela hat geschrieben:Ein Café/Bistro/Bar im Rösrather Ortskern, welches am Wochenende zum Frühstück, und ansonsten ab Mittag bis zum Abend geöffnet hat und wo man sich gerne aufhält.
Im Bestfall auch gepaart mir einem kleinen Saal wo nette Veranstaltungen statt finden können.

... hätte ich nichts gegen.

ela hat geschrieben:Eine Anbindung der KVB-Linie 9 vom Königsforst bis Rösrath. ;-)

Ohne einen Baum im Königsforst zu fällen ... wird das nur mit einer U-Bahn möglich. Bei der momentanen Diskussion um den U-Bahn-Bau ... vielleicht sollten wir das Thema zur Wiedervorlage für 2011 einplanen?

ela hat geschrieben:Einen Kreisverkehr, oder eine Ampel an der Einmündung Kölner Straße Ecke Feldstraße....

Ja ... das würde die gefährliche Situation der Linksabbieger entschärfen. Die Anzahl der Unfälle würde vermutlich weniger.

ela hat geschrieben:Die Sanierung sämtlicher Straßen die über die Jahre von Schlaglöchern gezeichnet wurden.

... ja die Schlaglöcher ... das ist ein Dilemma: Momentan halten die Verfüllungen nicht lange. Es braucht Frühlings- und Sommertemperaturen. Je länger man wartet, desto größer problematischer wird das Ganze. Am 20. März ist Frühlingsanfang. ;-)

ela hat geschrieben:Renovierung oder Abriss der ehemaligen Schuhfrabrik (neben Lidl) am Bahnhof, das schreckliche Ding sieht furchtbar aus.

Wenn demnächst der umgestaltete Rösrather Hauptbahnhof in neuem Glanz erstrahlt, dann passt das fragliche Gemäuer auf der anderen Straßenseite wohl wenig ins schöne Bild. Vor mir aus könnten sie es abreißen/renovieren ... die Eigentümer.

Darf ich mir was für Forsbach wünschen? Ich hätte gerne etwas (zum Beispiel etwas Künstlerisches von Mary Bauermeister oder anderen Rösrather KünstlerInnen, SteinbildhauerInnen o.a.), das dem neuen Platz am Halfenhof etwas Flair verleiht.

Rösifan
rösifan

Beitragvon Annette Hügel » Di 9. Mär 2010, 00:40

Geld spielt keine Rolle? ;-)

Ich wünsche mir, dass Rösrath wieder einen städtebaulich interessanten Ortskern bekommt. Mit allem, was dazu gehört... Durchgangsverkehr auf eine Umgehung auslagern, kleine feine Geschäfte herbeilocken und dann auch dort einkaufen (!), Strassencafes und mindestens eine Espresso-Bar, die hervorragenden Kaffee ausschenkt, am besten mit einem guten Sortiment an selbstgemachten Pralinen ( :D ). Markttage ohne Klamotten-Billig-Huber, ein Bücherantiquariat, eine Galerie, ein Haushaltswarengeschäft, Kunst im öffentlichen Raum, Rentner, die auf Parkbänken sitzen und ein Schwätzchen halten, Kinder, die ohne Lebensgefahr zwischen den schattenspendenden Bäumen Verstecken spielen, kurz levantinische Lebenskultur.

Aber vor allem wünsche ich mir viele freundliche Menschen, die diese Angebote auch nutzen.
Annette Hügel

Beitragvon Dolphin » Di 9. Mär 2010, 11:42

Da kann ich nur beipflichten, Annette,

nur gab es vor Jahren bereits Ansätze, die aus den unbeliebten Geldfragen verworfen wurden.
Und leider sind diese wahrhaft optimalen Wünsche für Rösrath strukturell schwer umsetzbar, da Flächen, die als Umgehungsstrecken genutzt werden könnten, bereits als Gewerbe- oder Wohnfläche 'zweckentfremdet' worden. Und welcher Bewohner mag eine Umgehungsstraße vor seiner Haustüre? Hier herrscht das 'St. Florians-Prinzip'. Leider.

Vorallem finde ich diese lähmende Haltung der Geschäftsleute und die Unbeweglichkeit der Stadtverwaltung mehr als fragwürdig. Wir leben in einem Kreis, der das höchste Bruttoszialprodukt von NRW aufweist und an 10. Stelle der Bundesrepublik steht (zumindest vor 2 Jahren) und bei uns ist finanzielle Dürre angesagt. Liegt Köln so dicht und zieht unsere Kaufkraft ab. Hier heißt es Gegensteuern. Nicht reden, sondern handeln und unsere Händler und Firmen tatkräftig unterstützen, indem WIR ausschließlich unsere Produkte in Rösrath erwerben.

Kann man damit umgehen??
**********************************************************************************************************
Lass Heilung geschehen!
Dolphin

Beitragvon Dolphin » Di 9. Mär 2010, 11:46

... und ich wünsche mir eine Fußgängerzone in Rösrath, in Kombination zu Annettes Wünschen. :BRD:
Mögen die zuständigen Köpfe nun 'rauchen'. :buero:
**********************************************************************************************************
Lass Heilung geschehen!
Dolphin

Beitragvon Bobbio » Di 9. Mär 2010, 14:58

Die Wunschgedanken von Anette kann ich nur unterstreichen. Auch ich wünsche mir solche Ortskerne, in denen es sich lohnt Zeit zu verbringen, bzw. die einen wünschen lassen dorthin zu gehen. Wo man sich trifft, verweilt, ungeplant zusammenhockt und erzählt oder Künstlern beim Malen zuschaut oder über einen tgl. Gemüsemarkt schlendert, oder, oder, oder. Dass es aber an der " lähmenden Haltung der Händler" liegen soll, so Dolphin, da bin ich aus Erfahrunh völlig anderer Meinung; denn gerade die Interessengemeinschaften der Geschäftsleute aller Ortsteile in Rösrath sind diejenigen, die sich zusammensetzen und Events planen, Straßen sperren lassen, um ein buntes Treiben zu ermöglichen, und zwar unter Einbringung eigener Geldmittel. Dass die Gestaltung der Geschäftslokale, bzw. das bauliche Gesicht unserer City so furchtbar ist, liegt an den Eigentümern und vielleicht an unseren Städteplanern, oder?? Aber was nützen Schuldzuweisungen, Frage ist, was können wir tun, um unsere Stadt zu verändern??
LG Bobbio
Bobbio

Beitragvon ela » Fr 12. Mär 2010, 10:03

Ich war z.B. letztens im großen Schreibwarengeschäft neben Wester.
Wollte Klarsichthüllen (Dokumentenhüllen) kaufen, brauchte 20 Stück und hatte keine mehr.
10 Stück sollten 3,69€ kosten. Ich brauchte sie, also habe ich sie gekauft.
Zu Hause habe ich dann einen 100-er Pack(!) für 5,70€ im Internet bestellt.

Bei solch unverschämten Preisen habe ich keine Ambitionen, "unseren" kleinen Händler zu unterstützen.
Das ist nur ein Beispiel und zählt sicher nicht für alle Händler.

Abgesehen davon ist Einkaufen ja auch ein Stück weit ein "Erlebnis". Nach Köln shoppen gehen, Pause mit Mittagessen beim Italiener, nachmittags einen Kaffee in der Fußgängerzone... Das ist "Event". Wo soll das in Rösrath denn passieren? Wo ist das Erlebnis, was zum verweilen einlädt?
Man hält sich nur schnell im Laden auf, mehr braucht es auch einfach nicht.
Aber wir kriegen jetzt Bäume im Dorf auf dem Bürgersteig....

Ich würde mir auch wünschen daß unser Dorf zum Verweilen einlädt und man auch gerne dort bleibt, einen Cappuccino schlürft und sich die Frühlingssonne ins Gesicht scheinen lässt.... :Sonne:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Denken schadet der Gewohnheit!
ela
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

wünsch Dir was
Forum: Rösrath kritisch betrachtet
Autor: Bobbio
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Rösrath kritisch betrachtet