Rasenersatz zwischen Trittsteinen

Ich habe den ultimativen grünen Daumen.

Rasenersatz zwischen Trittsteinen

Beitragvon tigbaer » Do 17. Feb 2011, 20:27

Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Wir haben vor einigen Jahren sämtlichen Rasen entfernt, mehr Beete angelegt sowie eine Kiesfläche. Für die Wege hatten wir Mulch gewählt. Ebenso habe ich ein runde Mulchfläche im Halbschatten mit Wäschespinne oder Sitzgelegenheit bzw. Hängematte. Das war echt prima. Kein Rasen mehr zu mähen. Gleich in den Liegestuhl. Jezt haben wir aber einen Hund mit langen Haaren und da ist der Mulch echt nicht gut.Er buddelt nicht und geht auch meistens nicht in die Beete. Ich wollte jetzt den Mulch entfernen, ein anderes Vlies ausbringen, dann Trittsteine ausbringen und - jetzt kommt es - Rasenersatzpflanzen ausbringen. Es gibt da wohl 4 verschiedene trittfest und nicht besonders stark blühenden ( nackte Füße - Bienenstiche ) Stauden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp zur Sorte geben. Die Wege liegen in ziemlicher Vollsonne, die Fläche im Halbschatten ( die Sonne ist aber während der heißesten Zeit da, allerdings dann auch oft der Sonnenschirm ). Es müssen auch nicht die gleichen Stauden sein. Polsterphlox z.B. ist aber sinnlos. So etwas ist nicht strapazierfähig genug.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
tigbaer
tigbaer

von Anzeige » Do 17. Feb 2011, 20:27

Anzeige

Re: Rasenersatz zwischen Trittsteinen

Beitragvon rösifan » Fr 18. Feb 2011, 01:17

tigbaer hat geschrieben:Jezt haben wir aber einen Hund mit langen Haaren und da ist der Mulch echt nicht gut.Er buddelt nicht und geht auch meistens nicht in die Beete.

Du willst, dass der Hund im Garten buddelt und in die Beete geht? Es ist DEIN Garten. Bei mir würde ich das nicht wollen. Aber egal. Weiter unten auf dieser Seite (habe ich erst vor kurzem entdeckt) gibts unter TAGS andere/weiterführende Foren. Vielleicht klickst Du mal auf "Garten" oder "Haar" oder "Hund" oder "Pflanzen" oder direkt: http://www.iphpbb3.com/tags/garten/ Bild
Warum steht da Rap?

Rösifan
rösifan

Beitragvon ela » So 20. Feb 2011, 14:29

Hallöchen,

uff, ich bin da total raus, habe weder einen Hund noch einen Rasen bzw. Garten. Wir haben hier ja diverse Gartenfreunde, ich hoffe für dich, daß da noch Tipps zustande kommen.
LG
Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Denken schadet der Gewohnheit!
ela
Administrator
Administrator

Beitragvon Leopoldera » Mi 22. Jun 2011, 14:10

Wie wäre es denn mit rasen? Leicht zu pflegen und je nach Sorte auch richtig robust... Was hast du denn dagegen? Ich denke dass Rasen für einen Weg doch wirklich praktisch ist, vor allen dingen wenn eh Trittsteine ausgebracht werden sollen. Dann hast du auch keine Schwierigkeiten, dass dir der Rasen über die Kanten der Trittsteine hinüber wächst wenn du mal für ein paar Tage / Wochen nicht aufpassst. Bei Stauden kommt das schon mal vor. Und wenn die Trittsteine richtig gesetzt werden kannst du einfach drüber mächen. Dann kommen die schneiden vom Mäher nicht an die Steine und du musst die Messer http://www.verschleissschutz.com nicht regelmäßig nachschleifen lassen.
Leopoldera

TAGS

Zurück zu Pflanzen/Garten